From here to fame: Eli Preiss gewinnt Bunte New Faces Award Music als „Best Newcomer”
Kelvyn Colt mit Sonderpreis „Disruptive Mind by glo“ ausgezeichnet
Bereits zum sechsten Mal vergab das People-Magazin Bunte am 26.10.2023 in Berlin, den begehrtesten deutschen Nachwuchspreis “ New Faces Award Music„.
Als „Best Newcomer“ bekam die österreichische Singer-Songwriterin Eli Preiss den New Faces Award mit einem großem Applaus von Laudatorin und Glasperlenspiel-Sängerin Carolin Niemczyk überreicht.

Eli Preiss hatte sich in der Jury-Abstimmung gegen ihre mitnominierten Kolleg:innen Becks und Ritter Lean durchgesetzt.
Wie auch schon bei den vorangegangenen New Faces Award-Preisverleihungen in diesem Jahr, wurde auch diesmal wieder von der Bunte-Redaktion der Sonderpreis „Disruptive Mind by glo“ vergeben.Über diesen Roten Panther durfte sich Kelvyn Colt freuen, der den Award von Laudatorin und Rapperin Eunique entgegennahm.
Die Preisverleihung fand im angesagtesten Club Berlins, dem 808, statt. Für heißes Club-Feeling und Live-Konzert-Charakter sorgten während der Award-Show nicht nur die nominierten und ausgezeichneten Künstler:innen mit ihren On-Stage-Performances.
Amiaz Habtu Moderator des New Faces Award erzählte in einem kurzen Interview, dass er jetzt selbst ein Song raus bringt „Der Operator“ (Release 03.11.23) und gab direkt am Roten Teppich eine kleine Einlage zu seinem Rap Song. Auch vor und nach dem Award Pulsierter der Club 808 mit seiner Gesang Einlage.
Auf der bebenden, randvollen Tanzfläche feierten die Preisträger:innen ihre Roten Panther mit rund 300 Gästen aus Musik und Entertainment bei der Aftershow-Party. Darunter waren u.a. Zsá Zsá Inci Bürkle, Joelina Drews, Leony, Nina Ensmann, Alexa Feser, Ronja Forcher, Luise-Céline Gaffron, Anna-Lena Kaiser, Roman Knižka, Rebecca Kunikowski, Noah Levi, Friedrich Liechtenstein, Rainer Meifert, Mousse T., Gitta Saxx, Diana Schneider, Wilhelmine und Anastasia Zamponidis.
Zitiert Robert Pölzer, Bunte-Chefredakteur
„Eli Preiss ist modern, cool, emotional, empowernd und vor allem authentisch. Damit hat sie die Jury in den Bann ihrer Musik gezogen. Mit ihrer Mischung aus Trap, Rap und Future R&B liefert sie den Soundtrack der heutigen Generation und setzt mit ihren bewegenden Texten gesellschaftliche Statements. Die Kombination aus ihrem Erfolg, Talent, ihrer Präsenz und wilden Persönlichkeit machen sie zur idealen Gewinnerin des diesjährigen New Faces Award Music“.
„Mit Kelvyn Colt zeichnet Bunte einen Künstler aus, der den Status-Quo hinterfragt, mit gesellschaftskritischen Texten von bemerkenswerter Tiefe. Sein Mut, sich selbst immer treu zu bleiben und seinen Visionen zu folgen, ist eine Inspiration für viele. Er ist ein genialer Außenseiter im besten Sinne, einer der es liebt, zwischen allen Stühlen zu tanzen und zu singen.“
Zur Jury des Bunte New Faces Award Music 2023 gehören folgende hochkarätige Vertreter:innen des Musikbusiness: die Sängerinnen LUNA
(Vorjahresgewinnerin) und Carolin Niemczyk, (Glasperlenspiel), die Musikproduzenten und DJs Frans Zimmer aka Alle Farben und Sebastian Weiss aka Sepalot (Blumentopf) sowie Alexander Elbertzhagen, Vorstandsvorsitzender der Künstleragentur Kick Media und Natascha Augustin, Vice President Warner/Chappel Music Germany, und Bunte-Chefredakteur Robert Pölzer.
Über den Bunte New Faces Award Music
Als Leitmedium der Unterhaltungsindustrie zeichnet Bunte mit dem New Faces Award jedes Jahr die kreativsten Talente aus – und lenkt so die mediale Aufmerksamkeit auf die Stars von morgen. Der Nachwuchspreis von Deutschlands größter crossmedialen Medienmarke im People-Segment wird seit 2018 auch in der Kategorie „Music“ verliehen. Die finale Bewertung, der durch Bunte erkorenen Nominierten aus unterschiedlichen Musikgenres, obliegt einer fachkundigen Jury. Bestehend aus ehemaligen New Faces Award-Gewinner:innen und Experten wie Expertinnen der Musikbranche. Über den Award durften sich bisher Nessi, Ilira, Zoe Wees, Badmómzjay und LUNA freuen.
Annalena Kaiser ist die Geschäftsführerin von KAISER & KAISER MANAGEMENT, einem professionellen Musikmanagement-Unternehmen aus Berlin.
Peter Schulz kam mit seiner Begleitung Paul Sundheim bekannt aus dem Film Gäste zum Essen .
Journalisten Ilka Peemöller, ist nicht nur die Leiterin des Hauptstadtbüros der Bunte sondern auch Autorin des Werks Heimat – Wo das Herz Zuhause.
Bei ausgelassener Stimmung auf der Aftershowparty ging es mit Starker Musik von der der Live DJane Nomi auf der Tanzfläche des Clubs 808 am Kudamm heiß her. Bei kühlen Drinks und Hausgemachter Pizza wurde bis in den morgen stunden gefeiert.