Avatar Fire and Ash Meilenstein für die Kinobranche oder Flop?

Im Großen und Ganzen muss man sagen, das James Cameron ein Genie seines Faches ist und wir vermutlich alle die Welt von Pandora so sehr lieben, das wir schon alleine für die visuellen Effekte ins Kino rennen müssen.

© 20th Century Studios

Andererseits ist es so das dieser Teil Fire and Ash sich nicht wirklich auf eine „neue Fire World“ die noch nie da gewesen war bezieht. Hier wird keine „Neue Story“ erzählt. Etwas zuviel Kampf Szenen wie in Teil 2 ist schon zu spüren. Es ist im dritten Teil also keine große „neue“ Welt zu erwarten und auch der Kampf zwischen Menschheits-Business Denken und EYWA ist wieder einmal fantastisch umgesetzt worden und im Fokus des Films. Wir hofften auf viel mehr Hintergrundgeschichte zum Thema Eywa und der neuen Feuer Clans rund um Varang gespielt von Oona Chaplin. Die Unterwasser Welt wird noch mehr und näher gezeigt und auch das Storyboard um die Naturmächte Feuer, Wasser, Wind und Erde wird gekonnt in Szene gesetzt. Seit geraumer Zeit ist öffentlich, das James Cameron in 5 Teilen alles aus Pandora gezeigt haben will, daher wurden Teil 4 und 5 auch schon etwas vor gedreht. Aus Angst das nicht alle Darsteller dann noch auf Erden sein könnten. An der Stelle R.iP. Jon Landau. Seit 1995 ist er jetzt mit dem Drehbuch von Avatar beschäftigt gewesen und hat seine Avatar Geschichte im Kopf, die wir vermutlich alle erst nach Teil 5 verstehen werden. Er hat auch keine Zweifel daran, das der Film Geld einspielen wird, er hofft nur das es soviel sein wird, das es Teil 4 und 5 im Kino rechtfertigt zu zeigen.

© 20th Century Studios

Hier die Einspielergebnisse von Avatar – Aufbruch nach Pandora: 2,9 Milliarden US Dollar und Avatar 2. The Way of Water nahm 2,3 Milliarden US Dollar ein. Es sind mit die erfolgreichsten Filme aller Zeiten und wir hoffen das Teil 3 genug einspielt, um dann in Teil 4 und 5 den Schlüssel zur Vollendung seines Meisterwerkes zu sehen. Ansonsten plane Cameron ein Buch darüber zu schreiben. Wir hoffen das Teil 4 und 5 in die Kinos kommt. Gerüchten zufolge soll Cameron sich sogar demnächst auch mehr Zeit in und um „Alita“ nehmen wollen. Als „Alita: Battle Angel“ 2019 in die Kinos kam, überzeugte der Film mit beeindruckenden Special Effekcts, seine Mischung aus Cyberpunk, Action und emotionalem Coming-of-Age-Drama sind nun mittlerweile in Camerons Kopf.

© 20th Century Studios

Doch nur die ganze Arbeit an der Avatar Filmreihe verzögerte sein Vorhaben und verlangte jetzt soviel Arbeit ab, das Alita warten musste. Wenn Cameron nach Teil 3 aufhört, wäre das bitter für alle Avatar Fans, denn auch in diesem Teil Fire and Ash ist die Liebe zum Detail sehr zu spüren, nur nicht wie von uns erwartet in einer völlig neuen noch nie dagewesenen „Fire World.“ Und wir wissen das Disney dazu im Stande wäre solch eine Vorstellung auf die Leinwand zu transportieren.

AVATAR: FIRE AND ASH – Concept art by Dylan Cole. ©2024 20th Century Studios. All Rights Reserved.

Vorsicht Spoiler Alarm – Wir kriegen jetzt im dritten Teil alle Naturgewalten näher dargestellt und den neuen nie endenden Kampf der Na´vis um Eywa und der Menschheitsgeschichte. Fire and Ash beschäftigt sich mit der Thematik und den Problemen einer nicht intakten Familie und dessen Wunsch nach Frieden und dem Weg dahin. Es ist nach wie vor die Rücksichtslosigkeit der Menschheit u der Natur und Tier gegenüber zu spüren, plus der Kampf bzw. der Rebellion einzelner Protagonisten. Spannend zu sehen wie immer wieder vereinzelte Charaktere aufstehen und sich erheben gegen das „Böse“. Wir können es kaum erwarten Teil 4 im Kino zu sehen, weil wir als Medienvertreter finden, das das alles was jetzt im Kino bei Avatar Fire and Ash gezeigt wird, ein bisschen vorhersehbar war und wir hoffen das Teil 4 und 5 die Vollendung einer würdigen 30 Jährigen Arbeit von James Cameron findet.

© 20th Century Studios/Disney Deutschland

Sie brillieren mit Videoschnitt, Sound, Special Effekts und Bildern unter Wasser die magisch sind, aber das ganze Pandora Universum hat soviel Potenzial das wir hoffen das James Cameron nach Jon Landaus Tod trotzdem weiter in der Geschichte mitmischt, damit am Ende eine Geschichte erzählt wird die in den Köpfen hängen bleibt und nicht so schnell vergessen wird.

Wir raten euch für die High Res Quality von James Camerons-Avatars Fire and Ash ins Imax zu gehen und den Film in 3 D im Kino zu gucken. Es wird nur dort alles gezeigt was er uns zeigen will.

©Stylemagazine-Berlin Founder Lydia Ritter / Sven Wernicke

WARNING* STRICTLY NO FAN WEBSITE / NO BLOG / NO FACEBOOK / NO INSTAGRAM / NO SOCIAL WEB USE! ALL RIGHTS RESERVED! ©Stylemagazine-Berlin