Große Blockbuster wecken unweigerlich Erinnerungen…
Barbara Millicent „Barbie“ Roberts ist eine Mode Puppe manufactured by American toy Company Mattel und was launched on 9, March 1959
Auch wenn die ersten Trailer zum Film sich sehr bedeckt halten, was in dem Realfilm Barbie thematisiert wird, ist der Blockbuster absolut sehenswert im Kino.
Die diesjährigen Sommer „Blockbuster Erlebniswelt“ inklusive Barbie Traumhaus und Malibu Strand wurde am 15.Juli in Berlin am Theater am Potsdamer Platz vorgestellt.

Greta Celeste Gerwig bekannt aus Filmen wie „Jackie“ (Jackie Kennedy) mit Starbesetzung Natalie Portman, führte Regie zum Realfilm Barbie.
Gemeinsam mit Noah Baumbach verfasste sie das Drehbuch und verpflichtete Margot Robbie und Ryan Gosling für die Hauptrollen. Der Spielzeughersteller Mattel existiert seit 1945 mit Hauptsitz in Kalifornien und hat heute mehr als 31000 Tsd. Mitarbeiter.
Wenn Sie sich in die Welt als Kind zurückversetzen und die Zeit genauso genossen haben ohne Smartphones… ist der Film ein Muss für Barbie Fans.
Damals gab es keine Smartphones und man brauchte eine Uhr, um sich tatsächlich mit Freunden verabreden zu können, um die Zeit im Auge zu behalten das man pünktlich nach Hause kommt.
Es gab Kinder die ihr Spielzeug teilten und eine weniger schnelllebige Welt als die von Heute.
Diese eine Puppe namens Barbie die die üblichen Puppen aus dem 15 Jahrhundert ersetzen sollte war einfach grandios handlich und jedes Mädchen wollte mindestens eine besitzen. Traumhaus und Traumauto von Barbie natürlich auch. Mittlerweile gibt es von damals zu heute Babypuppen, Stoffpuppen, Hand und Fingerpuppen, Sitz und Stehpuppen und Modepuppen. Die Puppenkörper bestanden damals aus Stoff und Leder. Erst 1860 entstand die erste Puppe die ganz aus Porzellan hergestellt war. Die Gesichtszüge waren modelliert und die Augen, Augenbrauen und der Mund wurden aufgemalt.
1958 wurde aus Lilli die Ankleidepuppe – Barbie nach der Tochter von Ruth Handler benannt und wurde daraufhin in den USA patentiert. Da im Jahr 1959 in den USA die erste Barbie Puppe der Welt auf den Markt kam und der Spielzeughersteller Mattel diese auf der American Toy Fair in New York vorstellte, wundert es nicht das der Dreh am Venice Beach in Los Angeles Kalifornien USA überwiegend stattfand. Der Barbie Look mit den Rollerblades ist für viele in den Köpfen fest verankert.
Barbie der Film verspricht nicht nur der wohl möglichst farbintensivste Sommer-Blockbuster 2023 zu werden, er überzeugt in der Story mit einem klaren Kontext zum Thema Vorurteile, der zum Nachdenken anregt unzwar für jede Generation. Der Film ist ab FSK 12 zugelassen.
Die Starbesetzung von Margot Robbie und Ryan Gosling, tritt maßgeblich dazu bei, in die
„Barbie Welt“ und in die „Echte Welt“ von Greta Gerwigs Erzählung einzutauchen.
Die farbintensive 90er Jahre Welt mag für viele heute suspekt klingen, aber für die Barbie Generation war es der Hit mit diesen Puppen zu spielen, in Ihrer Kindheit. Auch heute wird diese Puppe der jüngeren Generation geschenkt und in kaum einem Spielzeugladen darf eine Barbie fehlen. Es gibt mittlerweile Diversity Barbies in allen Formen und Farben und mit allen möglichen Haaren oder Bekleidungen die man sich nur wünschen kann. Dennoch ist diese Puppe klein und handlich geblieben sodass es Spaß macht damit Zeit zu verbringen.
1967 kam die erste Celebrate Barbie auf den Markt durch Supermodel Twiggy. Es folgten Cher, Audrey Hepburn, Diana Ross und J.K Rowling um nur einige bedeutende Charaktere zu nennen.
Zur Premiere in Berlin kamen leider Margot Robbie und Ryan Gosling durch den Gewerkschaft streik der USA nicht persönlich vorbei.
Nationale Prominente wie Karoline Herfurth und Bill Kaulitz, sowie Riccardo Simonetti, GNTM-Gewinnerin Vivien Bolt kam mit Freundin Ida Kulis (ebenfalls GNTM 23 Kandidatin), sie ließen sich die Originalverfilmung keineswegs entgehen. Die Moderation übernahm Steven Gätjen und Dominik Porschen, sie verteilten sogar Tickets vor Ort die man noch Gewinnen konnte.
Und auch wenn ein Wehmutstropfen in der Luft lag, dass die Hauptdarsteller Ryan Gosling und Margot Robbie nicht erschienen, ist der Film mit tobendem Applaus im Kino gewürdigt worden zum Abschluss.
Fehlen bei der Deutschlandpremiere von Barbie, durfte unter anderem auch nicht Christopher Schmidt. Auch bekannt in den Social Medien unter den Namen Die Show mit Chris. Er heiterte die Gäste mit seinen Humorvollen Interviews auf.
Melissa Khalaj Fernsehmoderatorin und Sängerin, hatte sichtlich eine menge Spaß in der Barbie Box auf der Deutschlandpremiere von Barbie. Zuletzt Moderierte sie auf einer anderen Deutschlandpremiere in Berlin am Zoopalast.
Gekleidet in Jasmin Erbas, kam Sylvie Meis mit einer Robe aus feinster Haute Couture mit Blau Goldenen Perlen, von der letzten Fashion Week Show Jasmin Erbas Berlin direkt im Anschluss zur Barbie Premiere gereist.
Peter Schulz lies es sich nicht nehmen bei der Deutschlandpremiere von Barbie mit dabei zu sein. Er war in Begleitung mit Victor Donatz (Model), Levke aus Hamburg und Niclas Maaser (Künstler).
Der Film gefiel durch die Bank weg jedem Gast und die Aftershow Party mit DJ Lars Eidinger brachte alle Roben des Abends zum Tanzen.