STUPID CUPID
I´m lost in you alone
Spring / Summer Collection 2025
In diesem Jahr kamen wieder auch zahlreiche Prominente zur der Fashion Week nach Berlin.
Zur BERLIN FASHION WEEK stellte Danny Reinke im Rahmen des COLLECTIVE FOUR Events seine Frühjahr-/Sommerkollektion 2025 vor. Ihr Titel „Stupid Cupid“ ist eine Hommage an die emotionalen Wirrungen einer unerfüllten Liebe. Diese Prêt-à-Couture Kollektion ist eine Mode gewordene Gefühlsachterbahn aus Frauen- und Männerlooks, welche die Widersprüchlichkeit hoffnungsloser Schwärmerei thematisiert – wenn das Nahe so fern zu sein scheint, wenn Begierde paradoxerweise durch Ablehnung entflammt statt zu erlöschen. Auf den ersten Blick erscheinen die Kreationen romantisch verspielt, während sie bei genauem Hinsehen den tief verborgenen Schmerz unerwiderter Liebe offenbaren.
Titel- sowie Inspirationsgeber für das Kollektionsthema ist ein Musikstück der Sängerin Connie Francis aus den späten 1950er Jahren. Mit dem Anschein von Beschwingtheit besingt die Künstlerin diese eine große Liebe, die uns für immer verwehrt zu bleiben scheint – ein Verliebtsein, das mehr von Trauer und Wut begleitet wird als von der erhofften Geborgenheit und dem Glück.
„Stupid Cupid you’re a real mean guy.
I’d like to clip your wings so you can’t fly.
I’m in love and it’s a crying shame.
And I know that you’re the one to blame.”
– Aus ‘Stupid Cupid’ von Connie Francis, 1958
Das Herzstück dieser gefühlsbetonten SS25 Kollektion bilden lebhafte Rottöne in verschiedenen Nuancen. In Kombination mit Grau, Schwarz, Weiß und Limettengrün kommt die kontrastreiche Farbpalette vor allem bei schwerfallenden Stoffen zum Einsatz. Weitere zentrale Elemente sind die hochwertig gearbeiteten Korsetts, welche die Leere und Einengung des dominanten Gefühls von Liebeskummer symbolisieren sollen. Wie schon der auf Connie Francis zurückzuführende Kollektionstitel, machen weitere Anspielungen auf die 1950er Jahre ebenfalls einen wesentlichen Bestandteil der Kollektion aus. Schluppenblusen, Bleistiftröcke und voluminöse Petticoats aus Tüll treffen auf Smokinghemden als Element eines modern interpretierten Dandy-Looks, komplettiert durch Hosenträger, Sockenhalter und Spencer-Sakkos. Recyceltes Leder, welches der Kollektion eine gewisse Härte und Robustheit verleiht, geht eine Symbiose mit aufwändigen Drapierungen ein, die wiederum subtil an die griechisch-römische Antike mit all ihrer Mythologie und den daraus entstammenden Liebesgott Armor erinnern. Verworrenene, dreidimensionale Blütenstrukturen auf einem Jaquette aus reinweißem Stoff vermitteln ein Gefühl von Chaos, während Häkelelemente dem Spiel mit dem Schein und Sein eine humorvolle Note verleihen.
COLLECTIVE FOUR ist offizieller Teil der Berlin Fashion Week und wird durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Zusammenarbeit mit dem Fashion Council Germany unterstützt.
Stylemagazine Team Sven Wernicke. und L.R.
Ein gefühlsbetonter und zugleich informativer Artikel über die Modewelt von Danny Reinke. Mode halt mit all ihrem Facettenreichtum – dank Ideen, Mut, Visionen. Danke für eure Arbeit 🙏🏻.