Die blaue Stunde beginnt, wenn das Licht des Tages sich zurückzieht.Sanft, fließend, kaum spürbartauchen wir ein in tiefes, mystisches Blau,bevor die Nacht uns flüsternd lockt.Am sich verdunkelnden Horizont ahnen wir die Gefahr.Nehmen uns an der Hand, stehen Körper an Körper,eine Mauer aus Mut und Zuversicht.Unverrückbar. Unerschütterlich.Wir kämpfen für Freiheit und Frieden.Wir stehen für Respekt und Gerechtigkeit.Nicht allein,immer zusammen.Dann, wenn die Nacht am dunkelsten, am tiefsten erscheint,erkennen wir das zarte Hell des neuen Tages.Ein Neubeginn im warmen Licht.Die blaue Stunde beginnt, wenn das Dunkel der Nacht sich zurückzieht
| Photocredit der Lookbook Bilder: Deborah Spanhol |
Die Entwürfe der neuen Kollektion von Marcel Ostertag entstanden im Ostseebad Ahrenshoop und am bayerischen Tegernsee in kreativen Workshops, die dem sonst so lebendigen Universum des Designers Ruhe, Fokus und neue Klarheit schenkten.
Inspiriert vom tiefen Blau der Ostsee und den magischen Farben während des Tegernseer Sonnenuntergangs hielt Marcel die besondere Abendstimmung in atmosphärischen Fotografien fest.
Die beruhigende Kraft der Natur ließ Ostertag nach den ersten Skizzen mühelos in seine neue Kollektion einfließen. Orte voller Magie und Inspiration, die seine Gedanken klärten, Ideen entfachten und den kreativen Prozess dieser Saison entscheidend prägten.
Im Zentrum der Kollektion stehen Drucke, die direkt aus diesen Fotografien entwickelt wurden. Tiefe Blautöne, ein glühender Sonnenuntergang, grafisch verfremdeter Naturstein und retro-inspirierte, übergroße Karomuster verschmelzen zu einer Mode, die Eleganz mit einem Hauch moderner Streetwear verbindet. Ideal für selbstbewusste, abendliche Auftritte.
Cocktail-Mode, alltagstauglich interpretiert – Ostertag und sein Team entwerfen Looks, die zu echten Lebensbegleitern werden. Vielseitig kombinierbar, mühelos zu stylen und dennoch außergewöhnlich.
Zu den intensiven Blauschattierungen setzt Marcel Akzente in Mandarin, Kupfer, Mint, Offwhite, Schwarz und verschiedenen Grautönen. Marmor-Effekte verleihen den Farben zusätzliche Strahlkraft. Lange, bedruckte Kleider aus fließendem Jersey umspielen die Silhouette und treffen auf handgestrickte Maxi-Schals. Power-Mäntel mit klaren Linien ergänzen zarten Chiffon oder schmale Röcke. Markante Schultern verleihen Haltung, während die Taille optisch betont wird. Ein kraftvoll-femininer Look. Glamour bleibt ein fester Bestandteil der Ostertag-DNA: Schwarze Pailletten verschmelzen mit schimmerndem Kupfer und leuchten selbst im Dunkeln. Die Siebzigerjahre, ein wiederkehrendes Element im Ostertag-Universum, setzen erneut prägende Akzente: Retro-Silhouetten und Styles werden mühelos in die Moderne katapultiert und feiern Disco- und Glamour-Vibes in zeitgemäßer Interpretation.
Selbst der klassische Retro-Jogginganzug erhält ein glamouröses Make-over. Ein überraschender Twist, der erneut beweist: Diese Saison wird spannend.
Um die Blaue Stunde gebührend zu feiern, verzichtet der Designer in dieser Saison auf eine klassische Fashionshow und lädt stattdessen zur Cocktail-Party ein, bei der die Kollektion den gesamten Abend über videografisch inszeniert wird.
Die Entscheidung, erstmals keine Runway-Show zu präsentieren, steht im Zusammenhang mit dem Austritt aus dem Fashion Council Germany und der aktuellen Neuausrichtung der Berlin Fashion Week. Marcel Ostertag richtet seinen Blick bewusst nach vorn: Künftig wird er seine Kreationen wieder international zeigen. Wohin die Reise führt, wird er bald bekanntgeben.
Eines jedoch steht fest: Seine deutschen Fans werden ihm auch auf die internationale Bühne folgen und ihn weiterhin mit großer Leidenschaft unterstützen.

WARNING* STRICTLY NO FAN WEBSITE / NO BLOG / NO FACEBOOK / NO INSTAGRAM / NO SOCIAL WEB USE! ALL RIGHTS RESERVED! ©Stylemagazine-Berlin
