Das sind die Gewinner des New Faces Award Film 2025

Einen Tag bevor sich die Crème de la Crème der Schauspielszene beim Deutschen Filmpreis in Berlin trifft, lädt BUNTE zum New Faces Award ein und zeichnet den oder die beste Nachwuchsschauspielerin in der Kategorie „Film“ aus. Auch dieses Jahr tummeln sich wieder viele bekannte Gesichter wie etwa „Bergdoktor“-Schauspielerin Ronja Forcher, Oliver Mommsen und Jan Sosniok auf dem roten Teppich vor dem Delphi-Filmpalast. BUNTE.de ist vor Ort und verrät natürlich, wer letztendlich die heiß begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen darf. 

© Stylemagazin-Berlin Das waren die Nominierten, von denen Enzo Brumm (ganz links), Tua El-Fawwal (5. v. links), Dana Herfurth (8. v. links) und Bernhard Wenger (ganz rechts) als Sieger hervorgingen. © Stylemagazine-Berlin

Die Freude der Gewinner des Abends war jedenfalls groß. Denn neben der Trophäe in Form eines roten Panthers bekamen sie vom Hauptsponsor „Campari“ eine Reise nach Cannes geschenkt. Zu den Glücklichen zählte zunächst Dana Herfurth, sie setzte sich gegen die zwei Mitnominierten für ihre Leistung im Kinofilm „Small Town Girl“ durch und wurde zur „Besten Nachwuchsschauspielerin“ gekürt.

© Stylemagazine-Berlin

Dana Herfurth als „Beste Nachwuchsschauspielerin“ gekürt

In der Kategorie „Beste Nachwuchsschauspielerin“ hatten Sira-Anna Faal, Dana Herfurth und Lydia Amasko die Chance, den roten Panther am Abend mit nach Hause zu nehmen. Letztendlich hält Dana Herfurth den begehrten Preis in den Händen. 

© Stylemagazine-Berlin Selma May

Enzo Brumm & Bernhard Wenger gehören zu den Gewinnern 2025

Nominiert sind dieses Jahr in der Kategorie „Bester Nachwuchsschauspieler“ Mido Kotaini, Enzo Brumm und Samuel Benito. Enzo kann sich schlussendlich gegen seine Konkurrenten durchsetzen und freut sich über den Preis. In der Kategorie „Debütfilm“ gewinnt Regisseur Bernhard Wenger den New Faces Award für seinen Film „Pfau – bin ich echt?“. 

Fachkundige Jury rund um Anna Maria Mühe 

Wie jedes Jahr durfte auch 2025 wieder das Publikum für seine Favoritinnen und Favoriten voten. Doch auch eine fachkundige Jury entschied mit. Dieses Jahr bestand sie aus Nina Haun (Chef-Casterin UFA), Anna Maria Mühe (Schauspielerin), Katharina Stark (Gewinnerin NFA 2023), Christoph Schneider (Country Director Amazon Prime Video Germany), Robert Pölzer (Chefredakteur BUNTE), Sasha Buhler (Director International Original Film von Netflix), Oliver Fock (Geschäftsführer CineStar), Georg Seitz (BUNTE, Ressortleiter Film) und Maximilian Mundt (Schauspieler). 

© Stylemagazine-Berlin Patrick Kalupa

„Niemand darf einer Frau sagen, was sie anziehen soll“

In der Sonderkategorie „Disruptive Mind by glo“ kann sich an dem Abend Schauspielerin Tua El-Fawwal gegen Charles Booz Jakob durchsetzen. Im Interview mit BUNTE.de betont sie, wie wichtig es ihr ist, stets ihren Hidschāb zu tragen – auch vor der Kamera. Der Grund: Schon als Kind habe sie Filme geliebt, doch vergeblich nach jemandem gesucht, der so aussah wie sie. Sie will jemand sein, der starke Charaktere darstellt – und zwar mit Hidschāb. Die Geschichten, die sie kreieren will, sollen aber nicht damit enden, dass sie den Hidschāb als Befreiungsschlag abnimmt. Vielmehr kämpft sie dafür, dass er als etwas völlig Natürliches wahrgenommen wird.

Als sie dann schließlich den Preis in den Händen hält, muss sich Tua erstmal sammeln: „Wow, ich zittere“. Ihre Dankesrede ist emotional, aber auch voller Tatendrang. „Ihr seid perfekt in eurer Individualität“, ruft sie ins Publikum, das ihr begeistert zujubelt. 

Weitere Zahlreiche Prominent Gäste waren ebenfalls geladen zum Bunte New Faces Award.

Kim Hnzido hielt die Laudatio in der Kategorie „Disruptive Mind by Glo“. Auf die Frage, welche Situationen für sie einschneidend waren, antwortete sie: „Ich bin eine Quereinsteigerin bei allem, was ich gemacht habe. Ich bin von meinem Jurastudium mit meinem damaligen Partner nach L.A. zu Germany’s Next Top Model geflogen. Zurückgekommen bin ich mit einem neuen Look und ohne Partner. Inzwischen habe ich mich vom Model zur Moderatorin entwickelt. Als nächstes werde ich singen. Das ist ein Projekt mit Pretty Pink. Die ist Musikproduzentin und DJ.“

Zur diesjährigen Jury zählte auch Schauspieler Maximilian Mundt (Hauptrolle in der Erfolgsserie „How to Sell drug online“). „Früher habe ich mich auf die New Faces Awards Film geschlichen und irgendwie ein Einlassbändchen ergattert. Sie waren immer heiß begehrt. Die Arbeit als Jurymitglied hat mir voll Spaß gemacht. Es ist eine sehr große Verantwortung und ich bin froh, dass ich nicht allein entscheiden musste. Jetzt gehe ich und verkaufe das Einlassbändchen – online natürlich.“

©Stylemagazine-Berlin Founder Lydia Ritter / Edit Sven Wernicke

*WARNING* STRICTLY NO FAN WEBSITE / NO BLOG / NO FACEBOOK / NO INSTAGRAM / NO SOCIAL WEB USE! ALL RIGHTS RESERVED! ©Stylemagazine-Berlin