KERING ERNENNT NEUE CEO’S BEI SAINT LAURENT UND BALENCIAGA

Kering gab heute die Ernennung von Cédric Charbit zum CEO von Saint Laurent und Gianfranco Gianangeli zum CEO von Balenciaga, mit Wirkung zum 2. Januar 2025 bekannt.

Beide berichten an Francesca Bellettini, stellvertretende CEO von Kering und verantwortlich für die Markenentwicklung, die sich von da an ganz der Entwicklung aller Mode-, Lederwaren- und Schmuckhäuser von Kering widmen wird.


Cédric Charbit kam 2012 nach umfassender Erfahrung in der Luxusbranche als Produktstrategiedirektor von Saint Laurent zu Kering und wurde 2016 CEO von Balenciaga.

Cédrics Mission als neuer CEO von Saint Laurent und Nachfolger von Francesca Bellettini wird es sein, der sein Fachwissen und seine Führungsqualitäten zu nutzen weiß, um das ikonische Pariser Haus weiterzuentwickeln und auf seiner einzigartigen Positionierung, seinem Erbe und seiner Identität aufzubauen.


Gianfranco Gianangeli verfügt über umfassende Erfahrung in der Luxusbranche und hat für mehrere renommierte italienische und französische Luxushäuser gearbeitet, insbesondere in den Bereichen Merchandising und Einzelhandel, sowie als CEO von Maison Margiela.

Zuletzt war er Chief Commercial Officer bei Saint Laurent.

Als Nachfolger von Cédric Charbit an der Spitze von Balenciaga, wird er nun die Aufgabe haben, die Reichweite und Bekanntheit des Hauses weiter zu stärken und auszubauen.

„Ich bin stolz, die Ernennung von Cédric zum CEO von Saint Laurent bekannt zu geben.

Mit seinem umfassenden Verständnis des Hauses und seiner einzigartigen Identität ist Cédric hervorragend darauf vorbereitet, das weitere Wachstum und den Erfolg von Saint Laurent voranzutreiben. Ebenso bin ich überzeugt, dass Gianfranco der ideale Leiter ist, um Cédric als CEO von Balenciaga zu ersetzen.“

Gianfrancos umfassendes Fachwissen und seine Vision machen ihn zur perfekten Wahl, um das Haus weiter voranzubringen und auf seinen bemerkenswerten Erfolgen aufzubauen. Da ich das Privileg hatte, Cédric und Gianfranco viele Jahre lang zu kennen und eng mit ihnen zusammenzuarbeiten, habe ich keine Zweifel daran, dass sie die beste Wahl sind, um das Ruder von Saint Laurent und Balenciaga zu übernehmen.

Ich bin sicher, dass sie in ihren neuen Rollen hervorragende Leistungen erbringen und ihre jeweiligen Häuser noch zu größerem Erfolg führen werden“, sagte Francesca Bellettini, stellvertretende CEO von Kering und verantwortlich für die Markenentwicklung.
François-Henri Pinault, Vorsitzender und CEO von Kering, erklärte: „Diese Entwicklungen stärken unsere Organisation weiter. Mit Francesca Bellettini, die sich voll und ganz der ihrer Rolle als stellvertretende CEO von Kering, die für die Markenentwicklung, einschließlich der Schmuckhäuser, verantwortlich ist, und Jean-Marc Duplaix – dessen Rolle als stellvertretender CEO und Chief Operating Officer von Kering darin besteht, sicherzustellen, dass alle Unternehmensabteilungen effizient zusammenarbeiten und alle Marken dabei unterstützt werden, die strategischen Ziele von Kering zu erreichen – haben wir das richtige Führungsteam, um die aktuellen Herausforderungen der Branche anzugehen und das Tempo für langfristiges Wachstum vorzugeben.“

Über Cédric Charbit
Cédric Charbit begann seine Karriere 2001 bei Printemps, wo er verschiedene Positionen innehatte, bevor er stellvertretender Direktor und General Merchandising Manager wurde. 2009 wurde er zum stellvertretenden CEO von Pucci ernannt, das zur LVMH-Gruppe mit Sitz in Italien gehört.

2012 wechselte Cédric als Produktstrategiedirektor zu Saint Laurent in Paris und wurde später Executive Vice President, wo er für Produkt, Einzelhandels-Merchandising und Kommunikation verantwortlich war. 2016 wurde er zum Präsidenten und CEO von Balenciaga ernannt, wo er die Präsenz der Marke ausbaute und ihre Haute Couture neu auflegte. Im Juli 2019 wurde Cédric Mitglied des Kering Executive Committee.


Über Gianfranco Gianangeli
Gianfranco Gianangeli begann seine Karriere 2006 bei Bottega Veneta. Er hatte verschiedene Positionen im Merchandising inne, darunter Merchandising Director für Herrenkategorien und dann General Merchandising Manager in Japan. 2011 wurde er zum Associate International Director bei Prada ernannt. 2 Jahre später also 2013 wurde bekannt das er zu Global Retail als Director von Givenchy wechselte. 2017 wechselte er als Eigentümer und CEO zu seinem gleichnamigen Strickwarenhersteller Gianangeli Srl in Italien. 2020 wurde er zum CEO von Maison Margiela ernannt, bevor er im September 2023 als Chief Commercial Officer zu Saint Laurent wechselte.

© Stylemagazine-Berlin CEO Sven Wernicke , CEO Lydia Ritter in Zusammenarbeit mit Kering, Photos Ezra Petronio und Alice Rosati Studio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert